Berichte

Der RCA in Frankreich

Als letztes Vorbereitungsturnier vor der im November stattfindenden Weltmeisterschaft machten sich die 4 RCA-Mitglieder Natalie, Heidi, Patrick und Simon gemeinsam auf den Weg in die französische Hauptstadt Paris.

Nach langer Anreise am Donnerstag startete das Turnier am Freitag mit der Rückrunde der diesjährigen Championsleague und den Doppel-Kategorien. Für Natalie war es das erste internationale Turnier nach einer längeren reisebedingten Pause. Sie gab ihr Comeback in der Championsleague und erreichte dort nach guten Leistungen am Ende den 5. Platz mit ihrem Team iPro London. Auch für die anderen 3 war es ein sehr erfolgreicher erster Tag. Heidi spielte sich im Mixed zusammen mit ihrem Partner Loic Cencic aus Frankreich sensationell bis ins Finale, wo sie sich dann leider einer rein französischen Doppelpaarung geschlagen gegeben mussten. Insgesamt übetraf Heidi dennoch alle Erwartungen. Sie konnte sich nicht nur ihre ersten Siege auf der FIR-Tour erspielen, sondern erreichte in einem sehr gut besetzten Mixed B-Feld direkt einen Podiumsplatz. Im Herren B- Doppel, welches leider nur aus 3 Teams bestand, konnten sich Patrick und Simon am Ende souverän durchsetzen und sicherten sich so den French Open Titel!! So ging der erste Tag für alle erfolgreich zu Ende und man blickte euphorisch den Einzelkategorien am nächsten Tag entgegen.

Heidi spielte bei den Damen B. Das Feld war mit 8 Damen gut besetzt. In den ersten beiden Spielen war gegen starke Gegner leider nichts zu holen. Ihr abschließendes Platzierungsspiel konnte sie am Sonntag gewinnen, was am Ende einen 7. Platz bedeutete. Insgesamt ein gutes Ergebnis für unsere auf internationalem Level noch recht unerfahrene Heidi.

Patrick, der in einem stark besetzten Herren B Feld an den Start ging, erwischte kein recht glückliches Turnier im Einzel. Direkt in der ersten Runde musste er gegen den späteren Turniersieger Vivien Heim aus Frankreich antreten, dessen Überlegenheit Patrick neidlos anerkennen musste. Ein beachtlicher Auftritt bei seinem ersten internationalen Turnier für Vivien. Mit Sicherheit werden wir noch viel von ihm hören. Nach diesem Spiel war bei Patrick, der sich sicherlich etwas mehr im Einzel erhofft hatte, etwas die Luft raus. Seine anschließenden Platzierungsspiele konnte er nicht gewinnen und beendete das Turnier schlussendlich auf Platz 29.

Das Damen A Feld setzte sich aus 6 Spielerinnen zusammen und wurde somit in zwei 3er-Gruppen gespielt. Natalie wurde mit ihrer Nationalmannschaftskollegin Amke Fischer und mit der Schwedin Anna-Klara Ahlmer in eine Gruppe gelost. Ihr erstes Spiel gegen Amke konnte Natalie über die ganze Distanz ausgeglichen gestalten. Am Ende fehlten nur 3 Punkte zum Sieg. Auch gegen Anna-Klara entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe, was sie nach einer durchwachsenen Leistung im Tennis jedoch leider auch nicht gewinnen konnte. Das abschließende Platzierungsspiel am Sonntag gewann Natalie souverän gegen Margaux Randjbar aus Frankreich. So reichte es am Ende zwar „nur“ zu Platz 5, mit ihren spielerischen Leistungen an diesem Turnier kann Natalie jedoch durchaus zufrieden sein und zuversichtlich auf die anstehende WM blicken.

Simon spielte im Herren A-Feld, welches auf 16 Teilnehmer begrenzt war. Die erste Runde konnte er nach einer soliden Leistung gegen den Engländer Richard Midlleton gewinnen. Im Viertelfinale musste er sich leider trotz eines guten Spiels dem Schweizer Christian Schäfer geschlagen geben. Somit hat Simon nur knapp sein erstes Halbfinale in der Elite-Klasse verpasst. Er kann dennoch immer mehr mit den besten Racketlonspielern der Welt mithalten. Nach einer Niederlage in den Platzierungsspielen reichte es am Ende zu einem guten Platz 7!

Insgesamt können die 4 RCA-ler auf ein ein sehr gelungenes Wochenende in der französischen Hauptstadt zurückblicken und sich jetzt auf das Saisonhighlight – die WM im eigenen Land – freuen!

Translate »