Berichte

Ein Jahr RCA – Das erste Vereinsjubiläum

Als heute vor einem Jahr, genau am 10.5.2019, die 7 Gründungsmitglieder den neuen Racketlon Club Augsburg 2019 e.V. gründeten, konnte sich keiner von Ihnen vorstellen, dass das Jahr 2020 sportlich gesehen so verlaufen würden.

Doch zunächst begann die junge Vereinsgeschichte sehr erfolgreich. Kurz nach der Gründung reisten einige frische RCA’ler auf die IWT Berlin Open, bei denen u.a. Patrick einen hervorragenden 2. Platz im Herren B-Feld erspielen konnte.  

Kurz darauf wurde bereits die Homepage des Vereins an den Start gebracht, auf der alle Informationen für die Vereinsmitglieder und Racketlon Interessenten, sowie aktuelle Berichte und Termine veröffentlicht werden.

Im Sommer suchten die Augsburger Racketlon Spieler zunächst nach ihrem ersten Vereinsmeister. Bei einem gelungenen Einstandsturnier zeigten alle Sportler, sowohl auf den Plätzen, als auch beim gemeinsamen Abendessen ihre Begeisterung für den Sport.

Dann, in der Sommerhitze kämpften die RCA’ler auf den alljährlichen German Open in Nussloch um die Siege. Mit einem zweiten Platz im Doppel B, einem Turniersieg in Herren C und dem sensationellen 7. Platz Herren A, konnte der Verein mit seinen Ergebnissen sehr zufrieden sein.

Das 4. Augsburger Racketlonturnier, welches wiederrum eine gesteigerte Teilnehmerzahl verbuchen konnte, war für alle ein toller Erfolg. Abgesehen von den Platzierungen, fanden viele neue Gesichter den Weg nach Augsburg zu einem super organisierten Turnier mit viel Charme.

Bereits 2 Wochen später waren die meisten Spieler vom RCA in diversen Bundesligamannschaften im Einsatz. Bevor man in diesem Jahr mit eigenen Mannschaften ins Rennen geht, sammelten alle noch einmal in diversen Bundesligaerfahrung.

Als Vorbereitung für die WM spielten 4 RCA-Mitglieder in der französischen Hauptstadt. Mit guten Ergebnissen und einigen Spielen war das wichtigste den Rhythmus für die WM zu finden. Bei der Heim-WM in Leipzig lief es nicht bei allen wie erhofft. Dennoch war die Stimmung und die Unterstützung zwischen den Spielern während der gesamten WM sehr gut.

Bei der abschließenden Weihnachtsfeier wurde unter anderem das neue Vereinslogo vorgestellt. Von den bis dato 20 Vereinsmitgliedern nahmen stolze 16 RCA’ler am Doppelturnier teil. In gelosten Doppelpaarungen lieferten sich die Sportler bis zum Schluss spannende Spiele. Als Jahresausklang genossen alle Beteiligten das gute Essen am Buffet.

Doch das Jahr 2020 brachte durch die derzeitige Situation nicht nur die komplette Sportwelt durcheinander. Alle Turniere, wie auch die Hinrunde der Bundesliga konnte nicht stattfinden. Ab wann wieder Turniere statt finden werden ist bisher noch nicht bekannt.

Nichtsdestotrotz schaut der Racketlon Club Augsburg mit seinen nun 22 Mitgliedern auf eine zuversichtliche Zukunft. Die stetig steigende Mitgliedern aus aktuell 5 Frauen und 17 Herren, sowie die Teilnahme am Bundesligabetrieb zeigt, dass man mit den RCA in Zukunft als ernst zunehmenden Racketlonverein im Süden Deutschlands und in der gesamten deutschen Racketlonszene rechnen muss.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an alle Beteiligten, die sowohl zur Gründung des Vereins, als auch zur Unterstützung der Vorstandschaft beigetragen haben.

Translate »