Berichte

Zufriedene RCA’ler bei Heim-WM in Leipzig

Wenn die Racketlon-WM ruft, sind die RCA-Spieler nicht weit. So machten sich die Spieler bereits am Mittwoch (20.11.) auf den Weg, die Heim-WM in Leipzig zu bestreiten. Los ging es am Donnerstag mit den Teamwettbewerben. Simon Vaclahovsky und Natalie Paul traten neben Conny Radermacher, Paul Sach, Jörg Kanonenberg, Christian Wiessner, Thorsten Lenfter und Amke Fischer mit der A-Nationalmannschaft im World Cup an. Nach zwei souveränen Siegen gegen Tschechien und die Schweiz folgte das letzte Gruppenspiel gegen die Vorjahressieger aus Österreich. Dank taktisch günstiger Aufstellung konnte auch dieses Spiel knapp für Deutschland entschieden werden und der Gruppensieg war sicher. Das Finale am Freitag konnten jedoch die stark aufspielenden Briten gewinnen und den Weltmeistertitel zum ersten Mal nach Großbritannien holen. Die deutsche Nationalmannschaft lieferte insgesamt aber eine großartige Mannschaftsleistung ab und kann mit der Silbermedaille durchaus sehr zufrieden sein.

Im Team Deutschland 3 kämpften Patrick Öttl und RCA-Neumitglied Adrian Hackauf an der Seite von Klaus Bücher, Marco Genzel, Nicole Kamphues und Carina Lange um den Titel. Nach zwei Gruppensiegen gegen Indien 2 und das Team der USA traf das Team um Patrick und Adrian im Halbfinale auf Österreich 3. Hier mussten sie sich leider geschlagen geben, konnten das anschließende Spiel, bei dem der Gegner erneut USA hieß, jedoch für sich entschieden und sich damit die Bronzemedaille im Challenge Cup sichern.

Einzelwettbewerbe

Im Einzel ging dann auch Heidi Gebhardt mit an den Start. Im Damen C Feld sicherte sie sich gegen die junge Britin Claudia Vincent den Erstrundensieg. In der zweiten Runde unterlag sie jedoch der Deutschen Störte Becker. Im ihren dritten Spiel traf Heidi mit der Britin Alexandra Ogram auf die dritte Squashexpertin und musste sich auch ihr geschlagen geben. Heidi konnte aber in ihrer noch jungen Racketlonkarriere neue Erfahrungen sammeln, von denen sie sicher bei ihrem nächsten Turnier profitieren kann.

Auch Adrian, der ebenfalls im C Feld an den Start ging, entschied die erste Runde gegen den Dänen Graham Cain für sich. In der zweiten Runde musste er sich trotz starker Tischtennis-Leistung (21:3) dem späteren Turniersieger Jonas Engström aus Schweden geschlagen geben, konnte das abschließende Spiel gegen den Briten Kieran Shelley aber wiederum gewinnen.

Patrick brachte insgesamt eine super Leistung auf den Platz. In einem stark besetzten B Feld, in dem 64 Spieler starteten, gewann er die ersten 3 Runden souverän. Im Viertelfinale unterlag er jedoch dem Dänen Malte Thgyregod, der sich am Ende die Bronzemedaille holte.

Simon musste im Herren A Feld eine schwere Auslosung hinnehmen und sich in der ersten Runde dem jungen Leon Griffith aus Großbritannien geschlagen geben. Danach gab es für ihn ein Walkover durch den Österreicher Marcel Weigl. Abschließend folgten zwei sehr knappe Spiele, wovon er sich gegen den Marokkaner Mohammed Tarik Koubaa mit +2 Punkten einen Sieg abholte, gegen den Letten Arturs Zaicevs jedoch eine Niederlage mit nur einem Punkt kassierte.

Bei den Damen A gewann Natalie ihre erste Runde gegen die an vier gesetzte Bettina Bugl aus Österreich. Im Viertelfinale wartete mit Izzy Bramhall eine starke Gegnerin, der Natalie unterlag und die sich am Ende die Silbermedaille holte. Natalie zog sich in dieser Partie eine leichte Fußverletzung zu und musste die beiden folgenden Spiele aufgeben.

Sowohl bei den Damen A als auch bei den Herren A konnten die Titel durch die Österreicherin Christine Seehofer und Jesper Ratzer aus Dänemark in zuschauerträchtigen Spielen verteidigt werden.

Unter den RCA-lern war die Stimmung stets gut, egal ob es um die gegenseitige Unterstützung am Court ging oder um zahlreiche Uno-Runden und die Players Party abseits der Plätze. Die WM war der letzte Termin des internationalen Turnierkalenders im Jahr 2019. Nach der Weihnachtsfeier am 27.12.2019 greifen die RCA-ler 2020 wieder an.

Translate »