Julia und Patrick sind die neuen Vereinsmeister des RCA – im Einzel und im Doppel
Die diesjährige Vereinsmeisterschaft des RCA fand am vergangenen Samstag, den 19. Juli bei sommerlichen Temperaturen in der heimischen Anlage vom TBS Wünschig mit insgesamt solzen 25 Teilnehmern statt. Das Einzel wurde dieses Jahr in einem A- und B-Feld gespielt, wobei sich die 5 Damen im B-Feld gemeinsam mit den Herren beweisen konnten. Im Anschluss an das Einzel mit Siegerehrung wurde noch zwei Doppelkonkurrenzen (A und B) ausgespielt.
Einzel-A
Das A-Feld wurde in einem 8er KO-System mit 8 Teilnehmern ausgetragen. Gespielt wurden alle Matches bis 15 Punkte. In den Viertelfinals konnten sich Simon gegen Chris (+16), Tobi Schiegg gegen Max (+33), Flo gegen Tim (+12) und Patrick gegen Tobi Vogelsang (+12) durchsetzen. Im ersten Halbfinale setzte sich dann Simon gegen Tobi Schiegg trotz dessen souveränen Leistung im Badminton am Ende mit +12 Punkten durch. Im zweiten Halbfinale musste Flo gegen Patrick nach einem engem und intensivem Match leider verletzungsbedingt aufgeben. Wir wünschen Flo eine gute und schnelle Genesung!
Somit stand die Neuauflage des Finales der letzten Jahre mit Patrick gegen Simon fest. Dieses Mal konnte Patrick insbesondere nach einer extrem starken Leistung im Tischtennis mit +5 Punkten (15:3, 15:12, 4:15, 12:11) die Oberhand behalten.
Herzliche Gratulation an Patrick zum Titel Vereinsmeister 2025!
Den dritten Platz erreichte Tobi Schiegg nach der verletungsbedingten Aufgabe von Flo kampflos. Die Trostrunde konnte Tim nach Siegen mit starker Leistung gegen Tobi Vogelsang und Chris für sich entscheiden.
- 1. Platz / Patrick
- 2. Platz / Simon
- 3. Platz / Tobi Schiegg
- 4. Platz / Flo
- 5. Platz / Tim
- 6. Platz / Chris
- 7. Platz / Tobi Vogelsang
- 8. Platz / Max

Einzel-B
Das B- Feld wurde in einem 16er KO-System mit 16 Teilnehmern ausgetragen. Gespielt wurde in diesem Feld bis 11 Punkte. Nach den ersten beiden Runden standen Andi, Markus, Nils und Tobi als Halbfinalisten fest. Etwas überraschend konnte sich Markus nach starken Leistungen vor allem im im Tennis in der ersten Runde gegen Claus (+10) und dann noch im Viertelfinale gegen den favourisierten Philipp (+5) durchsetzen. Im Halbfinale behielt dann aber Andi mit +14 gegen Markus die Oberhand und ließ es gar nicht zum Tennis kommen. Das zweite Halbfinale entschied Nils nach starker Leistung gegen Tobi mit +10 Punkten für sich.
Das Finale von Ande gegen Nils hatte es dann in sich. Andi konnte nach guten Leistungen im Tischtennis und Badminton vorlegen, bavor Nils mit einem deutlichen Sieg im Squash wieder bis auf 2 Punkte herankam. Auch das Tennis entschied Nils nach Abwehr von 4 Matchbällen mit 16:14 noch für sich, was einen Punktgleichstand bedeutete. Den „Gummiarm“ entschied dann nach einem mutigen Returnwinner Andi für sich und wird somit erstmals Vereinsmeister im B-Feld mit einem Endergebnis von +1 (15:12, 15:5, 4:15, 15:16).
Herzliche Gratulation an Andi zum Titel des Vereinsmeisters im B-Feld 2025!
Den dritten Platz konnte sich Tobi durch einen souveränen Sieg gegen Markus mit +21 Punkten sichern. 5. wurde Philipp nach Siegen gegen Julia und Delf in den Platzierungsspielen und die Trostrunde konnte unser Neuzugang Lovesh nach starken Spielen für sich entscheiden.
- 1. Platz / Andi
- 2. Platz / Nils
- 3. Platz / Tobi
- 4. Platz / Markus
- 5. Platz / Philipp
- 6. Platz / Delf
- 7. Platz / Julia
- 8. Platz / Jutta
- 9. Platz / Lovesh
- 10. Platz / Manuela
- 11. Platz / Claus
- 12. Platz / Laura
- 13. Platz / Lukas
- 14. Platz / Patrick
- 15. Platz / Rudi
- 16. Platz / Rebecca

Damen
Ein richtiges Damen-Feld gab es dieses Mal nicht und die 5 Damen nahmen alle im B-Feld teil und traten dort teilweise gegeneinander an. Direkt in der ersten Runde gewann Jutta in einem umkämpften Match mit +7 Punkten gegen Rebecca. Manuela und Laura verloren ihre jweiligen ersten Runden gegen die späteren 2. und 3. Platzierten des B-Felds, Nils und Tobi. Laura konnte dann in der Trostrunde Rebecca mit +12 Punkten besiegen und Manuela wiederum besiegte Laura mit +12 Punkten.
Neben Jutta konnte noch Julia ihr Erstrundenmatch gegen Lovesh nach einer starken Leistung gewinnen. Nachdem Julia und Jutta ihre nächsten beiden Spiele in der Hauptrunde verloren, trafen sie im Spiel um Platz 7 aufeinander. Hier behielt dann Julia eindeutig mit +22 Punkten ohne Tennis die Oberhand, was ihr nach 2023 zum zweiten Mal den Titel der Vereinsmeisterin bescherte.
Herzliche Gratulation an Julia zum Titel Vereinsmeisterin 2025!
- 1. Platz / Julia
- 2. Platz / Jutta
- 3. Platz / Manuela
- 4. Platz / Laura
- 5. Platz / Rebecca

Doppel
In der Doppelkonkurrenz gingen dieses Mal mit einer Rekordbeteiligung noch 16 Spielerinnen und Spieler an den Start. Aufgrund der unerwartet hohen Teilnehmerzahl wurden die Feler in Doppel A und Doppel B in je 8er KO-Systemen eingeteilt. Die Paarungen wurden jweils nach den Ergebnissen im Einzel eingeteilt, damit Chancengleichheit bestand. Gespielt wurden die Matches bis 11 Punkte.
Doppel-A
Im Doppel-A Feld ergab die Auslosung, dass die beiden Vereinsmeister im Einzel – Julia und Patrick – zusammen in ein Team gelost wurden. Die beiden entschieden das erste Halbfinale gegen Tim und Delf mit +15 Punkten. Das zweite Halbfinale konnten Chris und Philipp gegen Tobi Sontag und Markus mit +12 Punkten für sich entscheiden. Das Finale konnten dann Patrick und Julia trotz Niederlage in den ersten beiden Sportarten noch drehen und nach starker Leistung im Squash und Tennis mit +8 Punkten (13:15, 4:15, 15:5, 15:4) für sich entscheiden. Den dritten Platz erspielten sich Tobi und Markus.
Herzliche Gratulation an Patrick und Julia zum Titel des Vereinsmeisters im Doppel 2025!
- 1. Platz / Patrick Ö.+Julia
- 2. Platz / Chris+Philipp
- 3. Platz / Tobi+Markus
- 4. Platz / Tim+Delf

Doppel-B
Das Doppel-B Feld konnten Lovesh und Rebecca nach Siegen gegen Nils und Nathaniel im Halbfinale (+3) und gegen Claus und Laura (+16) im Finale für sich entscheiden. Den dritten Platz belegten Nils und Nathaniel nach einem Sieg gegen Manuela und Patrick mit +1 Punkt.
Herzliche Gratulation an Lovesh und Rebecca zum Titel des Vereinsmeisters im Doppel-B 2025!
- 1. Platz / Lovesh+Rebecca
- 2. Platz / Claus+Laura
- 3. Platz / Nils+Nathaniel
- 4. Platz / Manuela+Patrick H.

Siegerehrung/Ausklang
Nach dem Einzelwettbewerb führte Winni (Turnierleitung) die Siegerehrung durch. Es gab schöne Preise und Julia sowie Patrick konnten den Wanderpokal in Empfang nehmen. Zum Ende der Doppelkonkurrenz wurden die Teams ebenfalls noch geehrt und für ihre Mühen mit Preisen belohnt.
Nach einem sehr, sehr langen und anstrengenden Tag mit Beginn 9.00 Uhr und Ende 19.00 Uhr regenerierten sich alle gemeinsam beim Italiener in der Anlage und man konnte den schönen Tag bei einem leckeren Essen ausklingen lassen.
Alle Ergebnisse zum Nachlesen gibt es hier!
Das könnte dich auch interessieren
Bundesliga Hinrunde in Linden – Augsburg 1 Tabellenführer in der 1. Bundesliga
1. Mai 2025
Heidi und Simon siegreich bei der Vereinsmeisterschaft des RCA – Adrian, Jürgen im gemischten Doppel siegreich
30. August 2020