Berichte

Zehn Spieler/-innen vom RCA bei den German Open vertreten – Alina gewinnt Damen B und Cornelius u21

Wie gewohnt fanden in Nussloch vom 09.- 11. Juni die German Open statt. Mit dabei vom RCA war ein sehr starkes 10-köpfiges Aufgebot mit Manu Stegmann, Alina Reissenauer, Simon Vaclahovsky, Patrick Öttl, Chris Heufelder, Chris Schupp, Michi Lechner, Cornelius Ried, Nihit Kumar Singh sowie Thomas Nussbächer. Zwei super Siege für den RCA fuhren Alina im Damen B Feld, sowie Cornelius bei den Junioren u21 ein.

Herren A (Simon/Patrick)

Im Elite-A Feld der Herren gingen in einem 16er Feld Simon und Patrick an den Start! Simon verlor sein Auftaktmatch mit -10 Punkten gegen den sehr starken Tschechen Martin Sopko. Patrick konnte sein erstes Spiel nach einer soliden Leistung gegen den Franzosen Duthuille mit +10 Punkten gewinnen.

Patrick musste leider nach einer Top Leistung – das Halbfinale schon vor Augen – eine knappe Niederlage mit -2 Punkten gegen den Australier Sion Wiggin in Kauf nehmen. Im Anschluss verlor Patrick gegen Kresten Hougaard deutlich mit -22 Punkten.  Auch das letzte Spiel verlor Patrick gegen den Schweizer Christian Schäfer mit -5 Punkten. Mit Platz 8 und einer super Leistung an diesem Wochenende konnte er jedoch sehr zufrieden sein.

Simon zeigte anschließend bei seinem +20 Sieg eine gute Performance gegen den Tschechen Michael Horacek. Im Match gegen den Junior Bastian Böhm holte er nach einer guten Vorstellung einen sehr deutlichen Sieg. Zum Abschluss gab es noch ein interessantes und sehr gutes Match vom Simon. Gegen den starken Jörg Kanonenberg verlor er nach tollem Kampf am Ende unglücklich mit -2 Punkten und wurde am Ende Zehnter.

Damen B (Manu/Alina)

Im B- Feld der Damen griffen Manu und Alina ins Geschehen ein. Gespielt wurde das Feld in zwei 3er Gruppen und die beiden Erstplatzierten zogen in das Halbfinale ein. Nach Freilos in Runde 1 verlor Manu ihr 2. Match deutlich in der Gruppe zog aber durch das Freilos dennoch in das Halbfinale ein. Alina zeigte in ihren beiden Matches eine gute kämpferische Leistung und gewann ein Match deutlich und das andere mit +4 Punkten. Dadurch war auch für sie das Halbfinale gebucht!

In diesem kam es zum vereinsinternen Duell zwischen Manu und Alina. Alina konnte nach einer Top Leistung mit +34 Punkten den Einzug in das Finale klar machen. Im Finale ging es dann gegen Carolina von Heimburg. Dieses gewann Alina nach einem super Match mit +9 Punkten. Herzliche Gratulation zu Platz 1 (!!). Manuela belegte am Ende den 4. Platz.

Juniors u21 (Cornelius)

Cornelius startete auch noch bei den Junioren u21. Hier ging es in einer 4er Gruppe jeder gegen jeden. Nach zwei souveränen Siegen kam es im letzten Match gegen Bastian Böhm zum erwarteten Finale. Dieses gewann Cornelius mit einer überzeugenden Leistung gegen Bastian. Herzliche Gratulation zu Platz 1 (!!)

Herren B (Nihit/Cornelius)

Im B- Feld starteten Nihit und Cornelius für den RCA. Gespielt wurde in einem 32er Feld mit 20 Teilnehmern. Cornelius gewann in der 1. Runde dramatisch gegen einen Franzosen mit +1 im Gummiaram und Nihit hatte ein Freilos und zog im Anschluss locker in die nächste Runde ein. Cornelius hatte im Anschluss wieder ein dramatisches Match, zog aber leider mit -4 Punkten den Kürzeren gegen den Tschechen Jan Port.

Nihit verlor leider nach sehr großem Kampf und einem tollen Match mit -1 (Gummiarm) gegen den Holländer van den Buurgt um den Einzug in das Halbfinale. Nach einer weiteren deutlichen Niederlage gegen den Tschechen Jan Port bedeutete das am Ende den 7. Platz. Für Cornelius gab es In den weiteren Spielen dann eine Niederlage gegen den Schweizer Champod, anschließend ein Walkover und im Spiel um Platz 13. Dieses Spiel gegen einen Franzosen verlor Cornelius und er beendete das Turnier mit Platz 14.

Herren C (Chris H./Chris S./Thomas)

Im C- Feld war der RCA mit drei Spielern im 16er Feld vertreten. Alle drei gewannen die 1. Runde absolut souverän.

Chris H. zog dann nach einer guten Performance im Badminton und Squash mit +27 in das Halbfinale ein. Im vereinsinternen Duell zwischen Chris S. und Thomas gelang dies am Ende Thomas in einem spannenden Match mit +9 Punkten.

Im Halbfinale ging der Lauf von Chris H. weiter und er gewann sein Match gegen Bastian Holzhäuser. Damit zog er souverän in das ENDSPIEL Herren C ein!! Thomas konnte ihm leider nicht folgen denn er verlor ein dramatisches Match nach tollem Kampf sehr unglücklich mit -2 Punkten.

Chris zeigte im Endspiel eine kämpferische Leistung, verlor jedoch denkbar knapp mit -5 Punkten gegen Tosten Kuntz. Mit Platz 2 konnte er aber sehr zufrieden sein! Thomas verlor das Spiel um Platz drei nach einer langen Nacht mit -15 Punkten gegen Bastian Holzhäuser. Chris S. beendete sein Turnier mit einem Sieg auf dem guten 6. Platz. Das Match um den 5. Platz bestritt Chris nicht mehr.

Herren D (Michi)

Im D- Feld (Beginners) waren es vier Teilnehmer eingeteilt in eine 4er Gruppe jeder gegen jeden. Michi konnte nach einem deutlichen Sieg und zwei klaren Niederlagen sein Turnier auf einem guten 3. Platz beenden.

Doppel Herren A (Simon/Patrick)

Simon und Patrick bildeten wie schon öfters das Doppel zusammen in der A- Konkurrenz. 8 Paarungen gingen an den Start. Im ersten Match war für die Beiden eine gemischte dänische Paarung mit Kresten Hougaard und Stine Jacobsen am Start. Nach dramatischem Verlauf haben sie mit -1 Punkten verloren. Das nächste Spiel verlief genauso unglücklich, denn hier gab es auch eine denkbar knappe Niederlage mit -2 Punkten. Am Ende reichte es daher nur für Platz 7.

Doppel Herren B (Chris/Michi, Thomas/Chris S., Nihit/Bertrand)

In der Doppelkonkurrenz der Herren B gingen gleich drei Paarungen vom RCA an den Start. Es war mit 18 Paarungen ein sehr großes, starkes Feld.

Nihit mit Partner Betrand Carlier zogen absolut souverän auf Pos. 1 gesetzt mit 2 Siegen in das Viertelfinale ein. Dort spielten sie gegen eine starke französische Paarung und mussten leider eine knappe Niederlage mit -8 Punkten in Kauf nehmen. Das letzte Spiel gegen Chris und Michi gestalteten sie deutlich und beendeten die Konkurrenz mit einem Sieg und dem geteilten Platz 5.

Chris und Michi spielten sich nach Freilos und einem starken +12 Sieg in das Viertelfinale. Dort war jedoch gegen ein Schweizer Duo nach einer deutlichen Niederlage Schluss. Nach der Niederlage gegen Nihit und Bertrand stand am Ende Platz 7 zu Buche.

Thomas und Chris gewannen nach souveränem Auftaktsieg das nächste Match gegen ein deutsches Duo knapp mit +5 Punkten. Damit erspielten auch sie sich das Viertelfinale. Im Match um den Einzug in das Halbfinale verloren sie knapp mit -12 Punkten gegen ein australisches Team. Im letzten Spiel gegen zwei Franzosen gab es noch einen knappen Sieg mit +7 Punkten, was auch den geteilten Platz 5 bedeutete.

Doppel Damen B (Alina/Lena)

Alina startete mit ihrer Partnerin Lena Schädler im Damen B- Doppel. Hier waren es auf Grund einer Absage leider nur 2 Doppel und sozusagen trug man im ersten Match den Sieg unter sich aus. Gegen eine deutsche Paarung gewannen sie dieses Spiel sehr deutlich mit +31 Punkten was den Sieg in der Kategorie Doppel Damen B bedeutete.

Mixed B (Alina/Bastian)

Alina startete mit Bastian Böhm auch noch im B Mixed Wettbewerb in einem 8er Feld mit 6 Teams. In der ersten Runde hatten sie ein Freilos. Im Halbfinale gab es dann leider eine deutliche Niederlage mit -25 Punkten. Das Spiel um Platz 3 verloren die Beiden leider knapp mit -8 Punkten in einem guten Match und verpassten damit das Treppchen, konnten mit dem 4. Platz aber zufrieden sein.

RCA–Platzierungen aller im Überblick

  • Alina – 1. Platz Damen B / 4. Platz Mixed B / 1. Platz Doppel B
  • Manu – 4. Platz Damen B
  • Patrick – 8. Platz Herren A / 7. Platz Doppel A
  • Simon – 10. Platz Herren A / 7. Platz Doppel A
  • Nihit – 7. Platz Herren B / 5. Platz Doppel B
  • Cornelius – 1. Platz Juniors u21 / 14. Platz Herren B 
  • Chris H. – 2. Platz Herren C / 7. Platz Doppel B
  • Thomas – 4. Platz Herren C / 5. Platz Doppel B
  • Chris S. – 6. Platz Herren C / 5. Platz Doppel B
  • Michi – 3. Platz Herren D / 7. Platz Doppel B

Alle haben ein schönes Turnier in guter Stimmung erlebt und traten dann teilweise sehr müde wieder ihre Heimreise an. Zu allen Ergebnissen der German Open geht es hier!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »