Berichte

Bundesliga Hinrunde in Fürth – der RCA in allen Ligen erfolgreich vertreten

Vom 29.-30. April fand die Bundesliga Hinrunde in Fürth statt. Der RCA ging dieses Jahr erstmals mit 4 Mannschaften an den Start und konnte in allen drei Ligen einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Es folgt ein kurzer Spielbericht aus der Sicht jeder Mannschaft.

1.Mannschaft (Julia, Sylvain, Simon, Patrick) – 1.Liga / Platz 2

Die erste Mannschaft bestritt ihr erstes Spiel gegen die starke Mannschaft aus Berlin, angeführt von der deutschen Nummer 1 Cornelius Radermacher. Gespielt wurde (wie in allen Partien) mit Patrick/Sylvain im Herrendoppel und Julia/Simon im Mixed. Die Berliner demonstrierten direkt ihre Stärke im Tischtennis und ließen uns mit einem fast aussichtlos erscheinenden Rückstand von über 30 Punkten zurück. Lediglich Sylvain konnte sein Tischtennis Einzel in einem starken Spiel gegen Cornelius gewinnen. Im Badminton und Squash konnten wir diesen Rückstand aber Schritt für Schritt aufholen, so dass wir ins Tennis mit einer Führung gingen. Diese konnte gehalten und die Partie am Ende mit +27 Punkten gewonnen werden.

Im zweiten Spiel ging es gegen Schwaben 1. Nach einer sehr geschlossenen und starken Teamleistung konnten wir auch dieses Spiel mit +31 Punkten gewinnen und 3 Punkte auf unserem Konto verbuchen (für einen Sieg höher +30 erhält man 3 statt 2 Punkte für den Sieg).

Das dritte und letzte Spiel am Sonntag ging gegen den Aufteiger aus Nürnberg. Dieses Spiel stellte sich am Ende als die deutlichste Partie heraus. Trotz einer gewissen Müdigkeit in den Knochen nach den harten Spielen am Sonntag, konnten wir das Spiel nach einer überzeugenden Leistung mit +67 Punkten gewinnen.

Mit 8 Punkten aus drei Spielen steht Augsburg 1 somit auf dem 2.Platz, punktgleich mit dem Seriansieger aus Hamburg/Bremen. Gegen diese gilt es in der Rückrunde über sich hinauszuwachsen, um eine Chance auf die Meisterschaft zu haben!

2.Mannschaft (Alina, Nihit, Alex, Adrian, Chris H.) – 2.Liga / Platz 3

Die zweite Mannschaft startete nach dem Aufstieg letztes Jahr mit frischem Wind in die starke 2.Bundesliga. Das Herrendoppel wurde am Samstag gespielt von Nihit und Alex und das Mixed von Alina und Adrian. Zum Auftakt ging es gegen die sympathische und sehr erfahrene Mannschaft von Ballmacht Schwaben 2 an die Platte. Trotz der vermeintlichen Tischtennis Stärke der drei Herren Nihit, Alex und Adrian kassierte Augsburg 2 im Tischtennis einen Rückstand gegen noch stärkere Schwaben. Im Badminton und Squash konnte Augburg insgesamt verkürzen, wobei im Tennis der Rückstand nicht mehr aufzuholen war, und sich sogar zu gunsten von Schwaben wieder vergrößerte. Das Endergebnis belief sich am Ende bei -27 auf 200:227. Damit wurde knapp die 30 Punkte Marke vermieden und zum Auftakt ein 1:2 geholt, mit welchem man zufrieden auf die nächsten Matches schauen konnte.

Im zweiten Spiel gegen die erste Mannschaft aus Minden-Lübecke hatte die zweite Augsburger Mannschaft insgesamt keinen Auftrag. Die Favoriten auf den Aufstieg zurück in die erste Liga konnten in allen vier Sportarten gewinnen, weshalb das Endergebnis mit -90 Punkten entsprechend deutlich ausfiel.

Im dritten Spiel gegen gehen Moers 2 konnten wir an die geschlossene Leistung vom ersten Spiel anknüpfen und den ersten Sieg einfahren. Mit +39 konnte man sogar den ersten Bonuspunkt einfahren. Wieder war Augsburg 2 nach dem Tischtennis in Rückstand geraten, aber diesmal konnte man das Spiel geschlossen drehen. Alina spielte im Einzel sowie im Doppel mit Adrian souverän. Und auch die beiden Herreneinzel von Nihit und Alex konnten mit positiver Bilanz entschieden werden.

Am Sonntag ging es dann gegen Minden-Lübecke 2. Es bahnte sich eine Vorentscheidung für die Richtung in der Liga an. Da Adrian nur Samstag im Einsatz war, rückte der am Wochenende stark spielende Chris Heufelder in die Mannschaft nach. Die Revanche an Minden-Lübecke konnte starten. Deren zweite Mannschaft war besser zu handeln und konnte am Ende mit +34 Punkten zum zweiten 3 Punkte Erfolg besiegt werden. Somit steht Augsburg 2 in der Liga nach 4 Spielen auf Rang 3 in aussichtsreicher Position. Erfde 1, Bremen/Hamburg 2 und Köln 2 werden aber alle drei herausforderne Patien auf die wir gefreut blicken!

3.Mannschaft (Manu, Chris H., Chris S., Andi) – 3.Liga / Platz 1

Die dritte Mannschaft musste zu Beginn direkt gegen die ebenfalls neu gemeldete vierte Mannschaft des Racketlon Club Augsburg ran. Während es im Tischtennis noch fast ausgeglichen war, blieb der Vorteil beim Badminton deutlich bei der Dritten. Im Squash konnte der Vorsprung weiter ausgebaut werden, während in den abschließenden Tennisduellen knappe Partien zustande kamen. Am Ende siegte die dritte Mannschaft deutlich mit +62 Punkten in einem schönen Spiel.

Im zweiten Match gegen Moers 4 waren die Tischtennispartien ziemlich ausgeglichen. Allerdings dominierten die Augsburger dann die beiden Sportarten Badminton und Squash deutlich. Durch den großen Vorsprung konnte am Ende mit einer recht ausgeglichen Tennisrunde ein Vorsprung von +81 Punkten erspielt werden, womit die nächsten 3 Punkte auf dem Konto der Mannschaft landeten.

In der letzten Partie der Hinrunde gegen die Mannschaft aus Köln 3 befanden sich die RCA’ler nach dem Tischtennis wieder im Rückstand. Die Dominanz im Badminton bescherte aber direkt die Führung, welche im Squash weiter ausgebaut wurde. Der Sieg stand im Tennis dann recht schnell fest, nur der Zusatzpunkt wackelte noch bis zum Schluss. Am Ende erkämpfte sich die Mannschaft mit +39 Punkten auch hier einen Zusatzpunkt und steht zur Halbzeit auf einem verdienten 1. Platz mit 9 Zählern. In der Rückrunde wird es dann gegen den direkten Konkurrenten Jena 1 im Kampf um die Meisterschaft und den Aufstieg spannend.

4.Mannschaft (Patricia, Julia, Michi, Tobi, Philipp, Felix) – 3.Liga / Platz 7

Die vierte Mannschaft hatte ihr erstes Match am Samstag im vereinsinternen Duell gegen Augsburg 3. Dieses Spiel haben sie mit 169 zu 231 Punkten verloren. In den einzelnen Lieblingskategorien konnten sie den Vereinskameraden aber zeigen „wo der Hammer hängt“! Die zweite Partie war gegen die starke Mannschaft aus Jena. Auch hier war für die Matadoren wenig zu holen. Das Spiel endete mit 187 zu 228 Punkten. Nichtsdestotrotz war bereits eine Steigerung im Vergleich zum ersten Spiel zu erkennen.

Das dritte Spiel am Sonntag Morgen wurde gegen Sportduell 1 bestritten. Auch diese Mannschaft war zu stark und man musste am Ende nach guten Partien die Niederlage mit 159 zu 218 Punkten in Kauf nehmen. Und auch das zweite Spiel am Sonntag gegen Köln wurde mit 155 zu 210 Punkten verloren. In diesem Spiel konnten aber in guten Partien zumindest zwei Siege im Mixed (Julia und Felix) und im Dameneinzel (Julia) verzeichnet werden, sowie ein Unentschieden im Herreneinzel (Michi).

Das Fazit lautet: Es ist noch Luft nach oben, aber alle hatten viel Spaß und ein tolles Wochenende mit guten Spielen!

Ergebnisse und Tabellen nach der Hindrunde

Hier findet ihr alle Ergebnisse und Tabellen. Weiter geht es mit der Rückrunde in Kerpen am 16./17. September!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »