Berichte

RCA besucht die Swiss Open – Michi mit Platz 2 bei Herren D

Wie gewohnt fanden In Langnau (Schweiz) vom 23.- 25. Juni die Swiss Open statt. Mit dabei vom RCA war ein 6-köpfiges Aufgebot mit Manu Stegmann, Patrick Öttl, Christoph und Stefan Steckermeier, Michi Lechner und Nihit Kumar Singh.

Michi holte die Silbermedaille in Herren D für den RCA, ebenso wie Nihit mit Partner Bertrand Carlier im Doppel Herren B!

Herren A (Patrick)

Im Elite-A Feld der Herren ging Patrick an den Start! Gespielt wurde in einem 16er Feld. Im ersten Match war der Schwede Rene Lindberg zu stark für Patrick. Dieses Spiel ging deutlich mit -27 (21:23, 14:21, 3:21) verloren.

In den Platzierungsspielen 9-16 ging es danach gegen den Norweger Kresten Hougaard. In einer ausgeglichenen Begegnung zog am Ende Patrick mit -9 Punkten den Kürzeren. Im nächsten Spiel gegen den jungen Österreicher Florian Harca lief es für Patrick nicht optimal und er verlor sehr deutlich mit -30 Punkten.

Auch sein letztes Spiel ging gegen Leon Mamie sehr knapp mit -3 Punkten verloren. Dadurch belegte Patrick damit den 16. Platz im Feld, hatte jedoch vier super Matches als Generalprobe für die in 2 Wochen stattfindenden Racket Maters in Augsburg.

Damen B (Manu)

Im B- Feld der Damen griff Manu ins Geschehen ein. Vier Mädels spielten in einer Gruppe jede gegen jede den Titel aus. Im ersten Spiel gegen Susan Rutschmann konnte Manu auf Grund eines überzeugenden 21:3 im Badminton das Match knapp mit +10 Punkten für sich entscheiden.

In ihren beiden weiteren Spielen war die Manu jeweils chancenlos und belegte daher mit einem Sieg und zwei Niederlagen den 3. Platz auf dem Treppchen. Damit konnte Manu zufrieden die Heimreise antreten.

Herren B (Nihit)

Im B- Feld startete Nihit für den RCA. Gespielt wurde mit 20 Spielern in einem 32er Feld. Nihit hatte im ersten Match Freilos. Im ersten Spiel gegen den starken Schweizer Cyril Hohl hatte Nihit mit -13 Punkten das Nachsehen und musste damit in die Platzierungsspiele 9-16!

Dort gewann Nihit zunächst nach einer konstanten Leistung mit + 22 Punkten gegen Christian Börner. Anschließend gab es gegen Philipp Patzelt aus Österreich eine knappe Niederlage.

Im letzten Spiel gegen Flavio Wolf aus der Schweiz musste Nihit noch eine deutliche Niederlage mit -20 Punkten in Kauf nehmen und beendete damit das Turnier auf Platz zwölf.

Herren D (Michi, Christoph, Stefan)

Im D- Feld war der RCA mit drei Spielern im 8er Feld vertreten. Im Viertelfinale konnte sich lediglich Michi mit einem knappen +12 Sieg den Einzug in das Halbfinale sichern. Stefan und Christoph mussten leider jeweils gegen einen Schweizer Landsmann eine knappe Niederlage in Kauf nehmen und sich damit mit den Spielen um Platz fünf bis acht begnügen.

Michi zeigte im Halbfinale eine super Leistung und gewann gegen Chris Stäubli mit +29 Punkten. Im Finale ging es dann mit Reto Steinmann wieder gegen einen Schweizer. Michi lief ab dem Tischtennis, welches er zu 3 verlor, einem großen Rückstand hinterher. Dies konnte er in den anderen Sportarten nach guter Leistung nicht mehr aufholen. Am Ende verlor Michi mit -16 Punkten war aber mit Platz zwei sehr zufrieden.

Christoph gewann zunächst mit +7 Punkten gegen den Slowaken Listik und verlor anschließend mit dem gleichen Ergebnis gegen den Chinesen WU, was am Ende den 6. Platz für ihn bedeutete,

Sein Bruder Stefan verlor zunächst gegen WU mit -25 Punkten um danach auch den Slowaken Listik mit + 7 zu besiegen. Für ihn war es damit der 7. Platz direkt hinter Christoph.

Doppel Herren B (Nihit/Bertrand)

In der Doppelkonkurrenz der Herren B ging wie bei den German Open Nihit mit Partner Bertrand Carlier an den Start. Im 8er Feld an Pos. 1 gesetzt wurden sie ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen ihr erstes Match absolut souverän mit +31 Punkte.

Im Halbfinale zeigten die Beiden gegen das Schweizer Duo Gentile/Grab beim +13 Sieg eine sehr gute Leistung und zogen mit diesem Sieg in das Finale ein. Hier waren ihre Gegner ein gemischtes Doppel mit dem Schweizer Patrick Bürgi und dem Österreicher Roland Pichler.

In diesem Match sollte es hochdramatisch zugehen. In allen Sportarten war man ebenbürtig. Nach Tischtennis und Badminton lag man mit -9 Punkten zurück, konnte nach dem 21:17 im Squash auf -5 verkürzen. Beim Tennis wog es hin und her und trotz einem 21:17 verlor man mit dem knappsten aller Ergebnisse (-1) dieses Finale. Nihit konnte aber mit der Leistung und Platz 2 sehr zufrieden sein.

RCA–Platzierungen aller im Überblick

  • Michi – 2. Platz Herren D
  • Manu – 3. Platz Damen B
  • Christoph – 6. Platz Herren D
  • Stefan – 7. Platz Herren D
  • Nihit – 12. Platz Herren B / 2. Platz Doppel B
  • Patrick – 16. Platz Herren A

Alle haben ein schönes Turnier in guter Stimmung erlebt und traten dann teilweise sehr müde wieder ihre Heimreise an.

Zu allen Ergebnissen der Swiss Open geht es hier

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »