Berichte

Der RCA bei den Norwegian Open in Mysen und den Austrian Open in Graz vertreten

Vom 1. bis 3. September fanden in Mysen die Norwegian Open statt. Hier war als einziger Teilnehmer vom RCA Simon am Start. Bei den Austrian Open in Graz vom 22. bis 24. September nahmen mit Simon, Thomas und den Brüdern Stefan und Christoph Steckermeier vier Spieler des RCA teil.

Norwegian Open

Herren A (Simon – 5. Platz)

Im Elite-A Feld der Herren duellierten sich in einem 16er Feld 12 Teilnehmern. Simon war auf Pos. 3 gesetzt, hatte jedoch nach Freilos in Runde 1 mit Malte Thyregod aus Norwegen ein schweres Los gezogen. Gegen Malte hatte er noch vor kurzem bei der WM in Rotterdam im Gummiarm mit -1 Punkt den Kürzeren gezogen. Auch in diesem Spiel ging es bis zum Ende auf Augenhöhe zu, jedoch verlor Simon mit -5 Punkten gegen Malte. Ausschlaggebend war hier wohl, dass Simon in seiner stärksten Disziplin dem Squash 10 Punkte abgeben musste!

In seinen weiteren Matches um die Plätze 5-8 hielt sich Simon gegen die beiden Franzosen Anthony Duthuille und Mandrin Mouchet schadlos. Er gewann beide Matches souverän und beendete das Turnier damit auf einem zufriedenstellenden 5. Platz.

Doppel Herren A (Simon mit Sylvain – 1. Platz)

Im Elite Doppel Feld trat Simon mit Partner Sylvain Ternon aus Frankreich an. Die beiden waren auf Pos. 2 gesetzt in einem 8er Feld mit 6 Paarungen. Nach Freilos in Runde 1 gab es einen deutlichen +22 Sieg gegen das norwegische Paar Jacobsen/Thyregod.

Im anschließenden Finale gegen Nicolas Lenggenhager und Anthony Duthuille zeigten sie eine überzeugende Performance und gewannen ebenfalls deutlich mit +20 Punkten. Gratulation an Simon zum zweiten Doppelsieg im Elite Feld!

Zu allen Ergebnissen der Norwegian Open geht es hier

Austrian Open

Herren A (Simon – 4. Platz)

Das Herren A Feld wurde mit 10 Teilnehmern in 2 Gruppen mit 5 Spielern eingeteilt, was eine maximale Anstrengung werden sollte.

Simon konnte seine erste Begegnung in der Gruppe gegen Anthony Duthuille aus Frankreich souverän mit +19 Punkten für sich entscheiden. Im zweiten Spiel ging es für Simon gegen die Nr. 3 der WLR und an Pos. 1 gesetzten Nicolas Lenggenhager. Hier zeigte Simon von Beginn bis zum Ende eine Top Performance und gewann das Match mit +10 Punkten (21:18; 9:21, 21:2, 12.12). Danach gegen den PSA Profi im Squash den Finnen Henrik Mustonen war Simon wieder hellwach und ging nach dem Tischtennis und Badminton mit 21:18 und 21:12 in Führung. Henrik holte den Rückstand jedoch auf und gewann am Ende nach überragendem Squash und Tennis noch deutlich mit +19 Punkten. Im letzten Gruppenspiel ging es für Simon gegen den Österreicher Marcel Weigl. Etwas müde aber nach einer kämpferischen Leistung konnte er am Ende das Match mit +10 Punkten für sich entscheiden.

Damit erreichte Simon in diesem hochklassigen Feld das Spiel um Platz 3 gegen den Dänen Kresten Hougaard. Hier verlor Simon in einer sehr engen Begegnung mit -4 Punkten und verpasste damit den Platz auf dem Podest. Platz vier ist jedoch ein gutes Ergebnis in einem starken Feld.

Doppel Herren A (Simon mit Bastian – 2. Platz)

4 Paarungen gingen im Elite Feld des Doppels an den Start. Im Halbfinale ging es gegen die österreichische Paarung Roland Pichler und Leonhard Prager. Mit einem +12 Sieg zogen sie in das Endspiel gegen Henrik Mustonen und Nicolas Lenggenhager ein.

In diesem mussten sie die Stärke ihrer Gegner anerkennen. Dieses Match wurde leider deutlich mit -21 Punkten verloren. Am Ende stand jedoch ein guter 2. Platz zu Buche.

Herren C (Thomas – 1. Platz / Stefan – 11. Platz / Christoph – 13. Platz)

Das Herren C-Feld in welchem Thomas und die Brüder Stefan und Christoph spielten wurde in einem 16er Feld ausgetragen.

Thomas fertigte bis zum Einzug in das Finale seine Gegner regelrecht ab. Gegen den Afghanen Reza Panahi gewann er mit +20. Im Anschluss gegen Martin Brandstätter aus Österreich mit +33 Punkten ohne in das Tennis zu müssen. Im Halbfinale dann gegen Balint Puskas aus Ungarn nach einer Top Leistung mit +20 Punkten. Im Finale war dann der Slowene Saso Poljansek sein Gegner. Dieses Finale gewann Thomas mit sensationellen +43 Punkten und deklassierte damit seinen Gegner beim 21:9, 21:4, 14:0 regelrecht. Nächstes Turnier muss Thomas dann wohl im B-Feld melden nach dieser überlegenen Performance.

Christoph musste hintereinander gegen drei Spieler aus Afghanistan antreten. Leider verlor er die 1. Runde deutlich mit -24 Punkten gegen Mortesa Nurie. Danach gewann Christoph gegen Reza Ashgary mit +14 Punkten nach einer guten Leistung. Danach gab es gegen Morteza Panahi eine deutliche Niederlage mit -22 Punkten. Das letzte Spiel wurde nicht mehr ausgetragen. Christoph holte damit den 11. Platz.

Stefan sein Bruder musste ebenfalls in Runde 1 gegen Thomas Mambrini mit -16 Punkten die Segel streichen. Danach gab es nach einem Top Match eine sehr knappe Niederlage mit -7 Punkten gegen Morteza Panahi gegen welchen sein Bruder auch schon eine Niederlage einstecken musste. Im nächsten Spiel gegen Reza Ashgary gab es einen deutlichen Sieg mit +15 gegen welchen auch Christoph gewann. Das letzte Spiel wurde für ihn auch nicht mehr ausgetragen. Stefan holte damit den 13. Platz.

Damit ging ein top organisiertes Turnier zu Ende. Alle traten danach müde die beschwerliche Heimreise an.

Zu allen Ergebnissen der Austrain Open geht es hier

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »