Berichte

Bundesliga Rückrunde in Kerpen – Der RCA ist Deutscher Mannschaftsmeister 2023

Vom 16.-17.September fand die Bundesliga Rückrunde in Kerpen statt. Der RCA ging wie in der Hinrunde mit 4 Mannschaften in drei Spielklassen an den Start. Die erste Mannschaft holte senationell den Titel in ihrem ersten Jahr in der 1.Liga nach langjähriger Dominanz von Hamburg/Bremen. Die dritte Mannschft holte sich den Titel in Liga 3 und qualifiziert sich somit für die 2.Liga in der nächsten Saison. Es folgt ein kurzer Spielbericht aus der Sicht jeder Mannschaft.

1.Mannschaft (Natalie, Sylvain, Simon, Patrick) – 1.Liga / Platz 1

Im Vergleich zur Hinrunde gab es in der ersten Mannschaft des RCA eine personelle Veränderung. Anstelle von Julia – die noch in Fürth erfolgreich für den RCA auflief – war es nun Natalie Paul, die das Dameneinzel und Mixed bestritt.

Im ersten Spiel am Samstagvormittag ging es gegen Moers 1. Simon und Sylvain bestritten das Herrendoppel, während Natalie und Patrick Mixed spielten. Augsburg konnte alle 4 Sportarten gewinnen und am Ende den deutliochen und erwarteten Sieg mit einem Plus von 84 Punkten feiern.

Im entscheidenden zweiten Spiel ging es dann gegen die Tabellenführer Bremen/Hamburg 1. Diese Partie sollte die Entscheidung um den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters 2023 bringen. Diesmal bestritten Simon und Natalie das Mixed während Sylvain und Patrick im Doppel antraten. Im Tischtennis hatte der RCA den Hansestädten nichts entgegenzusetzen und so galt es, nach der ersten Disziplin einen Rückstand von -18 Punkten aufzuholen. Beflügelt davon rief jedoch die ganze Mannschaft im Badminton ihre beste Leistung ab und nach der zweiten Sportart war der Rückstand nicht nur ausgeglichen, sondern zu einem Vorsprung von +23 Punkten gedreht. Im Squash konnten der Vorsprung um weitere 9 Punkte ausgebaut werden und der RCA ging mit komfortabler Führung in die letzte Disziplin. Im Tennis begegneten sich die beiden Mannschaften auf Augenhöhe, aber am Ende hatte erneut Augsburg die Nase vorne und konnte seinen Vorsprung um noch einmal 2 Punkte auf eine Differenz von schlussendlich 34 Punkte ausbauen und damit uneinholbar noch vor dem letzten Spiel am Sonntag die Tabellenspitze erobern, und die Meisterschaft feiern!

Nach einer (eventuell zu ausgiebigen) Meisterfeier ging es dann am Sonntag für den RCA noch gegen die starken Kölner. Diesmal bestritten Sylvain und Natalie das Mixed und Simon und Patrick das Doppel. Nach vier hart umkämpften Sportarten musste die Mannschaft sich zum Saisonabschluss mit -1 Punkt geschlagen geben. Die Kölner beendeten durch diesen Sieg die Saison punktgleich mit Bremen/Hamburg auf dem 3. Platz.

2.Mannschaft (Alina, Nihit, Alex, Adrian) – 2.Liga / Platz 4

Nachdem die zweite Mannschaft des RCA sich nach der Hinrunde auf einem guten Platz 3 der Tabelle wiederfand, versuchte das Team in gleicher Besetzung an die guten Leistungen anzuknüpfen. In Kerpen gingen Alina als Dame und Nihit an Position 1, Alex an Position 2 und Adrian an Position 3 an den Start.

Im Auftaktspiel gegen Hamburg musste sich das Team trotz einer geschlossen, guten Leistung den etwas besseren Hamburgern mit 5 Punkten Rückstand leider knapp geschlagen geben.

Spiel 2 konnte gegen die späteren Tabellenzweiten Köln 2, ebenfalls denkbar knapp, mit 8 Punkten Vorsprung zu Augsbuger Freuden gewonnen werden.

Das dritte Spiel wurde gegen die nicht angetretenen Gegner aus Erfte spielfrei gewonnen, wodurch sich Augsburg 2 schlussendlich als guter Vierter – punktgleich mit den Plätzen 3 und 5 – in der sehr ausgeglichenen und starken 2. Bundesliga beweisen konnte.

3.Mannschaft (Manu, Julia, Tobi, Andi, Michi) – 3.Liga / Platz 1

Nach der souveränen Hinrunde in Fürth mit 3 Siegen in 3 Spielen ging Augsburg 3 in der Rückrunde als Favorit um die Meisterschaft und den Ligaaufstieg an den Start. Diese Mission gestaltete sich am Ende schwerer und knapper als gedacht.

Das erste Spiel, das der RCA gegen Jena 1 bestritt, ging leider mit dem unglaublich knappen Ergebnis von -1 (nach 389 gespielten Punkten) verloren. Dennoch erhielt der RCA hierfür 1 Tabellenpunkt, da die Niederlage geringer als -30 ausfiel.

Das zweite Spiel spielten sie weitaus erfolgreicher und sicherten sich schlussendlich 3 Punkte gegen Moers 3, da die Partie mit +38 und somit einem zusätzlichem Bonuspunkt gewonnen werden konnte.

Im letzen Spiel konnten sie gegen die stark aufgerüstete Mannschaft von Sportduell 1 leider keine weiteren Punkte holen.

Dennoch konnte am Ende mit insgesamt 13 Punkten die Meisterschaft und der Aufstieg punktgleich vor Sportduell 1 und Jena 1 (entscheidend waren am Ende nur eine bessere Differenz von 3 Spielpunkten im Vergleich zu Sportduell 1) gesichert werden!

4.Mannschaft (Julia, Gabi, Tobi, Philipp, Rudi) – 3.Liga / Platz 7

Für die letzten beiden Spiele dieser Saison der vierten Mannschaft haben wir unser Bestes gegeben, obwohl die Herausforderungen groß waren.

Im ersten Spiel gegen Moers 4 traten Rudi und Philipp im Doppel an, während Julia und Tobi das Mixed spielten. Obwohl Philipp im Einzel mit souveränen Matches überzeugte und einen +20 Sieg einfuhr, mussten wir uns insgesamt mit 173:225 geschlagen geben, aber wir zeigten einige gute Partien.

Im zweiten Spiel gegen Moers 3 waren Philipp und Tobi im Doppel gefordert, während Rudi und Gabi das Mixed bestritten. Die Doppel mit Philipp und Tobi lieferten ausgeglichene Spiele, die wir nur knapp verloren. Auch im Einzel bei Tobi entwickelte sich ein spannendes Duell, das leider nicht zu unseren Gunsten ausging. Das Endergebnis lautete 238:141 zugunsten von Moers 3.

Insgesamt endet die Saison somit auf einem 7. Platz. Obwohl in dieser Saison keine Mannschaftsbegegnung gewonnen werden konnte, hatte die Mannschaft immer gute Spiele und viel Spaß, sowie einen guten Teamzusammenhalt.

Alle Ergebnisse und Tabellen nach der Rückrunde

Hier findet ihr alle Ergebnisse und Tabellen. Weiter geht es nächstes Jahr mit neuer Energie und hoffentlich wieder so stark und zahlreich auftretenden Mannschaften aus Augsburg!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »