Berichte

Sechs Spieler/-innen vom RCA bei den Czech Open mit vielen sehr guten Platzierungen

Wie gewohnt fanden in Prag fanden vom 15.- 17. November die Czech Open statt. Mit dabei vom RCA waren Alina Reisenauer, Chris Schupp, Thomas Nussbächer, Alexander Kaess, Cornelius Ried und Simon Vaclahovsky.

Herren A (Simon 3. Platz)

Im Elite-A Feld der Herren ging in einem 16er Feld Simon auf Pos. 3 gesetzt an den Start. Er zeigte im ersten Match gegen den Tschechen Michael Horacek eine super Performance und gewann ohne in das Tennis zu müssen mit +22 Punkten und zog damit in das Viertelfinale ein. In diesem war der junge Tscheche Matej Wolf sein Gegner. In dieser Begegnung zog Simon absolut souverän nach einer konzentrierten Leistung mit +32 (21:9, 21:18, 21:4) in das Halbfinale gegen den Topfavoriten aus England Leon Griffiths ein.

Nach einer soliden Leistung verlor Simon gegen die Nr. 1 der Welt das Match mit -20 Punkten (16:21, 8:21, 21:16, 2:9). Im Spiel um Platz 3 ging es zum Abschluss gegen den aus Marokko stammenden Tarik Koubaa. Nach anfänglichem Rückstand im Tischtennis zeigte Simon anschließend eine überzeugende Performance, holte den Rückstand noch auf und gewann beim Stand von 13:10 im Tennis noch das Match mit +12 Punkten (8:21, 21:18, 21:2, 13:10). Mit dem 3. Platz konnte Simon am Ende sehr zufrieden sein!

Damen B (Alina 3. Platz)

Im B- Feld der Damen, welches mit 8 Damen im K.O. System gespielt wurde ging Alina als Vertreterin des RCA an den Start.

Im ersten Spiel ging es für Alina gegen die Polin Margorzata Mika. Hier gab es für Alina einen mühelosen Sieg mit +25 Punkten. Im Halbfinale traf sie auf die an Pos. 2 gesetzte Tschechin Lucie Hlavakova. In diesem Match verkaufte sie sich so gut wie möglich, hatte jedoch am Ende deutlich mit -19 Punkten das Nachsehen.

Im Match um den 3. Platz ging es zum Abschluss gegen Andrea Sopko aus Tschechien. Hier zeigte Alina eine Top Leistung und gewann mit +30 (21:11, 21:14, 21:8). Dadurch wurde sie mit einem beachtlichen 3. Platz belohnt.

Herren B (Cornelius 3. Platz)

Im starken 32er B- Feld mit 20 Teilnehmern startete Cornelius, welcher wieder von einer Verletzung zurück ist, welche er sich bei der WM in Rotterdam zugezogen hatte. Auf Pos. 8 gesetzt hatte er in der 1. Runde ein Freilos.

In seiner ersten Begegnung musste Cornelius gegen den Slovaken Tomas Kolar antreten. Das Match hatte Cornelius bei seinem +18 Sieg jederzeit im Griff. Im Viertelfinale traf Cornelius auf den Österreicher Philipp Schneider. Mit einer tadellosen Leistung und einem überzeugenden +39 Sieg zog Cornelius damit in das Halbfinale ein.

Im Halbfinale war Florian Baumgartner die Hürde zum Einzug in das Finale. Nach gutem Beginn und 21:6 im Tischtennis hatte Cornelius in den weiteren Sportarten das Nachsehen und verlor deutlich mit -19 Punkten gegen den späteren Sieger. Das Spiel um Platz drei ging kampflos an Cornelius da sein Gegner nicht mehr antrat, Mit Platz 3 war Cornelius sehr zufrieden.

Herren C (Chris 9. Platz / Alex 17. Platz)

Im komplett besetzten 32er C- Feld war der RCA mit Chris und Alex sehr gut vertreten. Chris war auf Pos. 5 und Alex auf Pos. 7 gesetzt.

Chris zog mit einem nie gefährdeten Sieg gegen den Tschechen Voplakal in die nächste Runde ein. Dort traf er auf den Franzosen Martin Worobel. In einer dramatischen Begegnung musste Chris am Ende mit -4 Punkten leider eine denkbar knappe Niederlage in Kauf nehmen.

In seinem letzten Spiel um die Plätze 9-16 musste er gegen den Routinier Graham King antreten. Am Ende gewann Chris mit einer guten Leistung das Match mit +14 Punkten und erreichte damit den geteilten 9. Platz.

Alex hatte etwas Pech mit der Auslosung und für die 1. Runde mit dem Franzosen Mathieu Parisot einen starken Gegner erwischt. In diesem engen Match zog er am Ende mit -7 Punkten knapp den Kürzeren. Damit ging es um die Platzierungsspiele 17-32 für ihn. Dort musste er zunächst gegen den Tschechen Marek Roman auf die Courts. Dieses gewann Alex absolut souverän mit +43! In seinem letzten Spiel ging es gegen den Tschechen Michal Fotijk, welches Alex nach einer guten Leistung überzeugend mit +30 Punkten gewann. Er erreichte damit den geteilten 17. Platz.

Herren D (Thomas 5. Platz)

Thomas war (trotz Verletzung) im D- Feld der Herren vertreten. In dem 16er K.O. Feld mit 12 Spielern hatte er die Setzposition 1 inne und dadurch hatte er Freilos und zog damit in das Viertelfinale ein.

In diesem ging es für Thomas gegen den Tschechen Marek Diask. Aufgrund einer Verletzung am Schlagarm musste Thomas alle Sportarten mit der linken Hand spielen und so hatte Thomas nicht den Hauch einer Chance. In den Spielen um Platz 5-8 hatte Thomas anschließend kein Match mehr und beendete damit das Turnier auf dem geteilten 5. Platz.

Juniors u21 (Cornelius 2. Platz)

Cornelius startete auch noch bei den Junioren u21 als Mitfavorit (zusammen mit Bastian Böhm) in das Turnier. Die 4er Gruppe komplettierte Lukas Dvorcak aus Tschechien sowie der deutsche Colin Gomm.

Schade, dass bereits im ersten Match Samstag früh um 8.20 Uhr (!!) das vorweggenommene Finale zwischen Bastian und Cornelius stattfand. Cornelius ging wie erwartet anfänglich in Führung mit 21:9 und 21:16. Bastian holte aber dann den Rückstand auf und gewann die Begegnung nach starkem Tennis noch mit +7 Punkten.

Im Anschluss gewann Cornelius seine weiteren zwei Begegnungen gegen seine Gegner wie erwartet souverän ohne Probleme. Damit erreichte Cornelius am Ende einen guten zweiten Platz!

Girls u16 (Alina 1. Platz)

In einem 8er K.O. Feld auf Pos. 1 gesetzt war Alina noch am Start. In das Halbfinale zog Alina kampflos ein da ihre Gegnerin nicht antrat. Danach ging es im Halbfinale gegen die Tschechin Marie Beranova. Hier war Alina bei ihrem +49 Sieg in keiner Weise gefordert und zog damit ungefährdet in das Finale ein.

In diesem gegen Melanie Tomkova aus Tschechin. Absolut überlegen mit 18:21, 21:10 und 21:4 gewann sie dieses Match und damit die Konkurrenz. Gratulation!

Doppel Herren A (Simon mit Bastian Böhm 2. Platz)

Simon und Bastian bildeten wie schon in Graz das Doppel zusammen in der A- Konkurrenz. Da die Beiden auf Pos. 1 gesetzt waren bekamen sie in dem 8er K.O. Feld mit 6 Paaren ein Freilos und waren somit schon im Halbfinale vertreten.

In diesem Match spielten sie gegen das starke Duo aus Tschechien Svec/Horacek. Nach einer Top Leistung gewannen sie das knappe Spiel mit +6 Punkten und zogen damit gegen die Briten Leon Griffith und Ross Wilson in das Finale ein.

Im Finale war dann Endstation. Die Gegner stellten sich als zu stark heraus und sie verloren das Match mit -22 Punkten. Aber mit Platz 2 konnten Simon und Bastian durchaus zufrieden sein.

Mixed A (Alina mit Bastian Böhm 3. Platz)

Alina startete mit Bastian Böhm auch noch im Mixed Wettbewerb des A- Feldes. Hier duellierten sich 6 Paare in einem 8er K.O. Feld. Im ersten Match gegen ein polnisches Duo gab es einen nie gefährdeten deutlichen Sieg.

Im Halbfinale zeigten die beiden Youngsters eine top Leistung, verloren jedoch gegen die auf Pos. 1 gesetzte Paarung Kaptein/Tarik Koubaa nach starker Gegenwehr mit -11 Punkten. Im Anschluss ging es im Spiel um Platz 3 gegen die Österreicher Ettenauer/Pichler. Dort zeigten die Beiden wieder ein super Match und holten sich mit einem knappen +9 Sieg den Podestplatz.

Doppel Herren B (Cornelius mit Graham King 3. Platz)

In der Doppelkonkurrenz der Herren B gab es 15 Paare in einem 16er K.O. Feld. Hier spielte Cornelius mit seinem Partner Graham King aus der Schweiz. Im ersten Spiel gab es einen Sieg mit +11 Punkten gegen ein polnisches Duo. Im nächsten Match gab es einen knappen Sieg mit +6 Punkten gegen eine französische Paarung und damit buchten die beiden nach einer guten Leistung das Halbfinale.

Hier gab es dann in einer sehr knappen Begegnung gegen Volker und Moritz Sach eine Niederlage mit -7 Punkten. Zum Abschluss ging es um den 3. Platz gegen die schwedische Paarung Äberg/Giertz. In einem engen guten Match rangen sie diese mit +8 Punkten nieder und konnten mit ihrem Podestplatz sehr zufrieden sein.

RCA–Platzierungen aller im Überblick

  • Alina – 1. Platz Girls u16 / 3. Platz Damen B / 3. Platz Mixed A
  • Cornelius – 2. Platz Juniors u21 / 3. Platz Herren B / 3. Platz Doppel B
  • Simon – 3. Platz Herren A / 2. Platz Doppel A
  • Thomas – 5. Platz Herren D
  • Chris – 9. Platz Herren C
  • Alex – 17. Platz Herren C

Alle haben ein schönes Turnier in guter Stimmung erlebt und traten dann teilweise sehr müde wieder ihre Heimreise an.

Zu allen Ergebnissen der Czech Open geht es hier

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »