Berichte

RCA veranstaltet Weihnachtsfeier mit einem Turnier – Tim, Michi siegreich

Das Präsidium des Racketlon Club Augsburg um Vereinsvorstand Simon Vaclahovsky lud vergangenen Freitag zur Weihnachtsfeier in die Heimspielstätte des TBS Wünschig ein. Im Vorfeld ab 12.00 Uhr wurde ein Weihnachtsturnier für alle Interessierten ausgetragen.

Bemerkenswert ist die Erfolgsgeschichte des RCA. Gerade mal vor einem halben Jahr fand mit 7 Personen die Gründung des Vereines statt. An der Weihnachtsfeier nahmen am Turnier stolze 16 von mittlerweile 20 Vereinsmitgliedern teil.

Weihnachtsturnier

Da am Turniertag auf Grund von Abos keine Tennisplätze zur Verfügung standen, ließen sich die Veranstalter Natalie und Simon einen speziellen Turniermodus einfallen. Vor Beginn des Turniers wurden alle Teilnehmer in 3 Lostöpfe nach Spielstärke eingeteilt und offiziell ausgelost. In Lostopf A waren die auf Pos. 1-4 gesetzten und in Lostopf C die Pos. 13-16 gemischt. Spieler- und Spielerinnen aus Lostopf A und C bildeten damit ein Doppel, sowie die restlichen aus Lostopf B bildeten zusammen ein Doppel. Daraufhin gab es folgende Teams für das Turnier.

Spielpaarungen

Tobias Schiegg/Valentin Kartaly, Flo Mühlberger/Jutta Vaclahovsky, Max Lautenbacher/Fabian Schmidts, Tim Vaclahovsky/Michi Teuber, Natalie Paul/Robin Fiedler, Simon Vaclahovsky/Patrick Kutschera, Patrick Öttl/Patricia Greif, sowie Chris Heufelder und Delf Friedrich Salgado.

Turniermodus

Eingeteilt wurde das Turnier in ein 8er K.O. Feld. Damit hatte jedes Team 3 Matches zu absolvieren. Gespielt wurde auf 15 Punkte. Jede Sportart (Tischtennis, Badminton, Squash) wurde mit einem Doppel begonnen. Im Anschluss spielte jeweils die Nr. 1 bzw. 2 des Teams gegen die Nr. 1 bzw. 2 des anderen Teams ein Einzel. Damit gab es in jeder Begegnung 3 Ergebnisse für die jeweilige Sportart x 3 Sportarten. Am Ende wurden wie im Racketlon üblich alle erzielten Punkte aus den 9 Begegnungen der Teams untereinander zusammengezählt. Der Gewinner war dann das Team welches mehr Gesamtpunkte erkämpft hat.

Ergebnisse – Viertelfinale

In der ersten Runde gab es keine großen Überraschungen. Mit deutlichen Siegen zogen jeweils folgende Paarungen in das Halbfinale ein. Tobi, Valentin gegen Flo, Jutta (107:86), Tim, Michi gegen Max und Fabian (120:77). Ebenso deutlich gewannen noch Simon, Patrick gegen Natalie und Robin. Eine Partie auf des Messers Schneide war die Paarung Patrick und Patricia gegen Chris und Delf. Nach 8 Spielen waren vor dem abschließenden Match im Squash die beiden Paarungen exakt punktgleich. Das letzte Match musste Patricia gegen Delf bestreiten. Beide kämpften wie die Löwen. Am Ende sicherte sich auf Grund der besseren Nerven Patricia mit einem 15:13 Sieg ihrem Team den Einzug in das Halbfinale.

Ergebnisse – Halbfinale

In den beiden Halbfinals gab es am Ende jeweils ungefährdete Siege für die beiden Finalisten. Michi und Tim gewannen mit 103:87 deutlich gegen Tobias und Valentin. Ebenso ungefährdet zogen Simon und Patrick Kutschera gegen Patricia und Patrick Öttl in das Finale ein.

Ergebnisse – Finale, Spiel um Platz 3

Den Platz auf dem Stockerl sicherten sich am Ende die Paarung Tobias und Valentin mit 15 mehr gewonnen Punkten gegen die aufopfernd kämpfenden Patrick und Patricia.

Das Finale sollte eine sehr spannende Angelegenheit werden. Im Tischtennis erspielten sich Simon und Patrick eine respektable Führung und gingen fast uneinholbar in Führung. Im Badminton kämpften sich Tim und Michi mit einer top Leistung aber wieder zurück. Das Doppel wurde gewonnen. Tim verlor lediglich mit 16:18 gegen seinen Bruder Simon und Michi gewann erwartungsgemäß deutlich mit 15:1 gegen Patrick. Nach dem Badminton hatten Michi und Tim nur noch 6 Punkte Rückstand.

Im anschließenden Squash gewann Michi gegen Patrick die erste Hälfte mit 8:0. Daher hatte Simon gegen Tim keine leichte Aufgabe zu bewältigen. Tim legte los wie die Feuerwehr und traf alles an diesem Tag und gewann seinen Part mit 7:4. Die Doppelpaarung ging damit unerwartet mit 15:4 an Michi und Tim. Im anschließenden Einzel holte Tim gegen seinen Bruder gute 6 Punkte. Mit 4 Punkten Rückstand ging dann zum Ende Michi gegen Patrick in den Court. Da Michi der vermeintlich bessere im Squash ist war er auch jederzeit Herr des Geschehens und holte den Rückstand problemlos auf. Am Ende gewannen damit Michi und Tim das Finale mit 100:95 gegen Simon und Patrick K. Herzliche Gratulation dazu!!!

Platzierungen

  • 1. Platz – Tim Vaclahovsky, Michi Teuber
  • 2. Platz – Simon Vaclahovsky, Patrick Kutschera
  • 3. Platz – Tobias Schiegg, Valentin Kartaly
  • 4. Platz – Patrick Öttl, Patricia Greif
  • 5. Platz – Max Lautenbacher, Fabian Schmidts
  • 6. Platz – Natalie Paul, Robin Fiedler
  • 7. Platz – Chris Heufelder, Delf Friedrich Salgado
  • 8. Platz – Flo Mühlberger, Jutta Vaclahovsky

Die 3 besten Teams bekamen tolle Preise bei der Siegerehrung von der Natalie überreicht.

Abendveranstaltung

Nach einem anstrengenden Turnier mit tollen Matches und guter Stimmung trank man gemeinsam eine Tasse Glühwein und alle Aktiven freuten sich auf ein leckeres Nudel- und Pizzabüffel im angegliederten Restaurant beim TBS Wünschig. Nach dem leckeren Essen gingen einige noch zur Natalie und ließen dort den Abend gebührend ausklingen.

Alle Anwesenden waren sich einig, dass es eine rundum gelungene Veranstaltung war und super viel Spaß gemacht hat. Das Präsidium des RCA wünscht allen einen guten Start in das neue Jahr 2020.

Translate »